Seniorenfliegen 2018

“Seniorenfliegen 2018“ beim Aero-Club Gelnhausen e.V.

Zum 34. mal fand vom 22.5. bis zum 1.6. 2018 auf dem Flugplatz das beliebte Seniorenfliegen im Aero-Club Gelnhausen e.V. statt. Traditionell treffen sich in den zwei Wochen nach Pfingsten die fliegende Generation 50+ zum gemeinsamen Segelfliegen. Im Schnitt sind es ca. 20 Vereinsmitglieder, die  sich auf auf 10 Tage Flugvergnügen und die Gemeinschaft im Kreise Gleichgesinnter freuten. Der älteste Teilnehmer zählt 81 Lebensjahre. Alter schadet also nicht, solange der Fliegerarzt sein ok gibt.

Der Tag beginnt mit einem gemeinsamen Frühstück

Die “Senioren” treffen sich morgens um 09:00 Uhr in der Segelflugwerkstatt zum gemeinsamen Fliegerfrühstück und anschließendem Briefing für den bevorstehenden Tag. Dabei werden das Wetter und deren Entwicklung, der anstehende Flugtag besprochen, sowie die anstehenden Dienste des Tages für den Flugbetrieb eingeteilt. Die Teilnehmer sind alle samt langjährige und erfahrenen Segelflieger. Neben der Fliegerei stehen auch die Geselligkeit und das Wohlgefühl der Teilnehmer im Vordergrund. Gestartet wird an der Winde und im Flugzeugschlepp.

160 Jahre in einem Flugzeug

Mit dabei war auch Martin Backhaus (81) -im vorderen Sitz-, der mit 70 Jahren im Jahre 2007, seinen ersten Alleinflug im Segelflugzeug absolvierte. „Das zeigt doch, dass Segelfliegen und Fliegen überhaupt, kein Sport nur zwingend für junge Leute ist und auch noch in fortgeschrittenem Alter ausgeübt kann“, meint Günther Menzel -im hinteren Sitz-, mit 79 Jahren der älteste der Fluglehrer des Vereins.

Treffpunkt Startwagen

Während des Flugbetriebes ist der mobile Startwagen der zentrale Treffpunkt der Teilnehmer. Von hier werden vom Startschreiber alle Starts und Landungen  in der Startkladde dokumentiert, die durch den Startleiter koordiniert werden. Die nicht fliegenden Teilnehmer warten geduldig auf die nächste landende Maschine, um dann selbst in einen der “weißen Vögel” einzusteigen und abzuheben.

Eine gelungene Veranstaltung

Von den geplanten 10 Flugtagen zwar nur nur an 9 Tagen geflogen werden. Dennoch kamen alle “Senioren” auf Ihre Kosten und haben in dieser Zeit insgesamt 173 Starts durchgeführt und 143 Stunden erflogen. Nach einem erfolgreichen Flugtag spielt natürlich auch die Geselligkeit in fröhlicher Runde eine nicht unbedeutende Rolle. Bei einer kühlen Flasche Bier wird dann auch untereinander so manches Fliegerlatein ausgetauscht.

Den Abschluss der gemeinsamen Fliegertage bildete ein fröhliches Zusammensein am letzten Abend mit gemeinsamen Grillen und selbstgemachten Salaten, sowie einem Fass Bier. Alle Teilnehmer sind sich einig, dass sie auch im nächsten Jahr, beim Seniorenfliegen 2019,  wieder mit dabei sein werden.