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Im Aero-Club Gelnhausen kannst du das Fliegen lernen und im Verein zum Privatpiloten ausbilden lassen.
Wir sind eine anerkannte ATO (Approved Training Organization) und bilden im Verein nach EASA-Richtlinien zur Motorflug- und Segelflug-Lizenz (PPL / LAPL / SPL) sowie Klassenberechtigungen TMG / SEP / Nachtflug aus. Ebenfalls kannst du bei uns auch eine UL-Lizenz (Luftsportgeräteführer) erwerben. Spielst du allerdings mit dem Gedanken, deinen fliegerischen Horizont erweitern zu wollen, so ist es zu überlegen, ob eine Ausbildung nach EASA-Richtlinien (Motorflugzeug, Motorsegler, Segelflugzeug) zu machen.
Mit einer EASA-Lizenz ist die Erweiterung um eine Ultraleicht-Lizenz eine Kleinigkeit. Ein Teil der praktischen UL-Ausbildung ist für eine spätere EASA-Ausbildung eventuell anrechenbar.
Die Ausbildung im Verein ist in der Regel zeitaufwendiger, als in einer kommerziellen Flugschule. Dies ist jedoch unbedingt kein Nachteil, wenn man berücksichtigt, was in einem Verein geboten wird. Insbesondere ist es ein mehr an Gemeinsamkeit und Teamgeist. Der Aero-Club Gelnhausen bietet dir eine fundierte Ausbildung, bei der wir auf hohen Standard und Sicherheit Wert legen. Die Ausbildung umfasst – wie bei einer Fahrschule – einen praktischen und einen theoretischen Teil.
Erfüllen dir doch einfach den Traum vom Fliegen. Viele tolle Erlebnisse, Eindrücke und Erkenntnisse erwarten dich auf dem Weg in die Luft. Unsere ehrenamtlichen und engagierten Fluglehrer freuen Sich darauf, dich zum Piloten zu machen.
Die Voraussetzungen für die Pilotenausbildung
Egal für welche Ausbildung du dich entscheidest. Du solltest auf jeden Fall Spaß am Fliegen und genügend Zeit haben. Einige Grundvoraussetzungen / Unterlagen sind für die Ausbildung zum Privatpiloten im Aero-Club Gelnhausen erforderlich.
Du wirst aktives Mitglied im Aero-Club Gelnhausen. Ferner benötigst du eine fliegerärztliche Untersuchung (spätestens zum ersten Alleinflug), einen aktuellen Auszug aus dem Verkehrsregister, sowie ein polizeiliches Führungszeugnis zur Vorlage bei der Behörde (RP-Darmstadt). Für die Ausbildung im Motorflug ist ergänzend zum polizeilichen Führungszeugnis eine ZÜP (Zuverlässigkeitsüberprüfung) erforderlich.
Technisches Verständnis, permanente Lernbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein runden dien Profil als zukünftiger Privatpilot ab.
Motorflug
- Ausbildung ab 16 Jahre
- Lizenzerwerb ab 17 Jahre
Ultraleicht
- Ausbildung ab 16 Jahre,
- Lizenzerwerb ab 17 Jahre
Segelflug
- Ausbildung ab 14 Jahre,
- Lizenzerwerb ab 16 Jahre