Erfolgreiche Prüfungen im Segelflug

Der Aero-Club Gelnhausen hat drei neue Segelflugpiloten und eine neuen Fluglehrer in seinen Reihen.

Nach bestandener Theorieprüfung und zum Abschluss der Segelflugausbildung legten im Juni drei „Schüler“ die praktische Prüfung ab. Nach der theoretischen Vorbesprechung der praktischen Prüfung ging es mit dem Prüfer in der Schulungsmaschine ASK21 per F-Schlepp und an der Winde dreimal in die Luft. Dabei wurden die für die praktische Prüfung vorgeschriebenen Übungen mit dem Prüfer abgearbeitet. Ähnlich einer Fahrprüfung führen die Schüler mehrere Starts mit dem Prüfer zusammen im Schulsegelflieger durch. Neben sauberen Starts, weichen Landungen werden auch nahezu alle Übungen der Grundausbildung vom Schüler unter wachsamen Augen des Prüfers durchgeführt.

Bei teils brütender Hitze legten die Segelflugschüler Moritz Mertig und Jan Michelmann am Samstag den 2. 06. 2018 die praktische Segelflugprüfung ab. Nach den Flügen mit dem Prüfer konnte man beiden die Erleichterung sprichwörtlich ansehen: Das große Ziel Ihrer Ausbildung war erreicht – der Segelflugschein! In Zukunft dürfen die beiden selbstbestimmt den Himmel über Gelnhausen erobern.
Prüfer Jürgen Adolph war voll des Lobes für beide Prüflinge – und bestätigt damit erneut die hohe Ausbildungsqualität im Verein.

Gleiches gilt für Lars Peter Kaiser, der ebenfalls am 16.06.2018 seine praktische Prüfung absolvierte. Lars war auch die Erleichterung  anzusehen, als  ihm nach dem letzen Flug – bei dem sogar ein Seilriss von der Prüferin praktisch simuliert wurde- die Prüferin Tabata Oehlbrecht aus Gedern zur bestandenen Prüfung gratuliert wurde. Die Prüferin war ebenfalls mit der Ausbildung im Aero-Club Gelnhausen  und den gezeigten Leistungen bei den Prüfungsflügen sehr zufrieden.

Aber nicht nur für diese drei war der Juni ein Ereignisreicher Monat: Unser Flugschüler Martin Münch und Robin Günther absolvierten ihren ersten  Alleinflug. Nachdem zwei Fluglehrer den den Ausbildungsstand überprüft und ihr okay gegeben hatten, konnte beide ihre ersten 3 Starts alleine in der ASK21 durchführen. Die Flüge wurden von beiden Fluglehrern vom Boden aus überwacht. Drei sanfte Landungen später hatten auch diese beiden –mit der bestandenen A-Prüfung– einen großen Schritt nach vorne auf dem Weg zum Flugschein getan.

Bevor die Sonne langsam zum Abstieg Richtung Horizont ansetzte, konnte Benedikt Lotz noch seinen ersten Flug in der LS4 – ein einsitzes Leistungssegelflugzeug – genießen. Nach dem gemeinsamen Einräumen und dem traditionellen „Ritual“ für Alleinflieger konnte die Segelfluggruppe den Tag voller Erfolgserlebnisse beim gemeinsamen Grillen ausklingen lassen.

Neuer Segelflug-Fluglehrer im Aero-Club Gelnhausen

Nach erfolgreicher Kompetenzprüfung und erfolgreich absolvierten Segelfluglehrer-Lehrgang erhielt Patrick Helke (auf dem hinteren Sitz) im Juni 2018 nun seine Fluglehrer-Lizenz vom RP-Darmstadt.

Somit kann Patrick nun die Segelflug-Ausbildung im Aero-Club Gelnhausen tatkräftig unterstützen. Wir freuen uns über die weitere, ehrenamtliche Unterstützung bei der Ausbildung unserer Schüler.