Diese Seite wurde zuletzt am 21. August 2023 aktualisiert

Fliegen als Hobby im Aero-Club Gelnhausen

Es gibt sicherlich viele Gründe, um in die Luft zu gehen. Jedoch ist der Hauptgrund meistens der Spaß und das Erlebnis, sich die Welt von oben anzusehen.  So vermittelt einem die Fliegerei das Gefühl, über den Dingen zu schweben.

Reizvoll ist sicherlich auch die Möglichkeit für die Mitglieder, ein Flugzeug vom Verein zu chartern und eine „Spritztour“ an die Nordsee oder in den Süden zu machen. Aber auch gemeinsame Motorflug-Ausflüge zu Zielen in Deutschland oder sogar Europa sind möglich.

Wir zählen zu den größten Luftsportvereinen in Hessen und haben ca. 530 Mitglieder (circa. 270 Aktive) aus den unterschiedlichsten sozialen Gruppen und Altersstufen. Vom Schüler über Handwerker, Akademiker und Rentner ist bei uns alles vertreten.

Als Aero-Club Gelnhausen und eingetragener Verein, bieten wir unseren Mitgliedern eine umfangreiche und breite Palette an Luftsportmöglichkeiten an. Im Grundsatz sind alle wesentlichen Luftsportarten (Motorflug, Segelflug, Ultraleicht-Fliegen und Fallschirmsprung) bei uns möglich.

Die Jugendgruppe im Aero-Club Gelnhausen besteht aus ca. 35 Jugendlichen zwischen 14 bis 25 Jahren. Überwiegend sind es Segelflugschüler, aber auch eine Vielzahl von Scheininhabern. Der Segelflugbetrieb wird weitestgehend durch die Jugendgruppe organisiert und gestaltet.

Für Jugendliche, die sich in einer Ausbildung oder Studium befinden, bieten wir verminderte Mitgliedsbeiträge an.  Aktive Jugendliche erhhalten eine Jugendförderung.

Während der Hauptsaison, von April bis Oktober, haben wir durchgehend organisierten Flugbetrieb auf dem Verkehrslandeplatz. Segelflugbetrieb findet in der Regel an den Wochenenden und Feiertagen ab 09:00 Uhr statt. Gerne fliegen die älteren Segelflieger, oder wer Zeit hat, auch Mittwochs ab 12:00 Uhr. In den Wintermonaten ist ebenfalls Flugbetrieb möglich.

Für Fußgänger ist der Flugplatz-Gelnhausen ebenfalls ein Anziehungspunkt in der Region. Unser Flugplatzrestaurant  lädt zum verweilen ein, denn für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

Abwechslungsreiche Aktivitäten und Veranstaltungen, sowie die Starts und Landungen der unterschiedlichsten Flugzeuge, haben aus dem Flugplatz-Gelnhausen ein beliebtes, attraktives Ausflugsziel für jung und alt entstehen lassen.