Diese Seite wurde zuletzt am 26. Januar 2023 aktualisiert
Die Motorflug-Ausbildung im aero-club Gelnhausen
PPL(A) – Private Pilot Licence (Aeroplane)
Mit der Privatpilotenlizenz PPL(A) – (Private Pilot Licence), können Sie sich Ihren Traum vom Fliegen erfüllen. Damit erhalten Sie die Berechtigung, einmotorige Kolbenflugzeuge europaweit zu fliegen. Ihre Lizenz gilt jedoch insofern weltweit, da eine Anerkennung bzw. Umschreibung in außereuropäischen Ländern in der Regel problemlos möglich ist.
LAPL(A) – Light Aircraft Pilot Licence
Der Pilotenschein für Leichtflugzeuge LAPL(A), (Light Aircraft Pilot Licence ) ist eine Lizenz zum Fliegen von einmotorigen, kolbengetriebenen Flugzeugen bis zwei Tonnen Abfluggewicht. Maximal können Sie drei Passagiere befördern und die Lizenz ist nur in Europa gültig.
Weitere Ausbildung
Ergänzend zur Piloten-Lizenz bieten wir Vereins-Mitgliedern folgende Ausbildungen an:
- Schleppausbildung Motorflug
- Hilfe bei der Umschreibung Anerkennung von nicht EASA Lizenzen
- Nachtflugberechtigung
- Befähigungsüberprüfung zur Wiedererlangung der Berechtigungen für TMG und SEP
Wie lange dauert die Motorflug-Ausbildung?
Erfahrungsgemäß kann man sagen, dass im Verein die Ausbildung zum Privatpiloten in etwa ein bis zwei Jahre dauert. Der Fortschritt der Ausbildung ist abhängig vom Wetter und vom persönlichen Einsatz. Wer mehr Zeit investiert, kommt in der praktischen Ausbildung schneller vorwärts.
Welchen Umfang hat die Motorflug-Ausbildung?
Für die Zulassung zur Prüfung sind nachfolgende Mindestvoraussetzungen erforderlich. Wir melden Flugschüler erst zur Prüfung an, wenn die notwendigen praktischen und theoretischen Kenntnisse für die Prüfung vorhanden sind.
Theorieausbildung PPL-A | LAPL(A)
- Luftrecht
- Menschliches Leistungsvermögen
- Meteorologie
- Kommunikation
- Grundlagen des Fliegens
- Betriebliche Verfahren
- Flugleistung und Flugplanung
- Allgemeine Luftfahrzeugkunde
- Navigation
Praxisausbildung LAPL-A
- 30 Std Flugausbildung auf SEP oder TMG, davon 15 Std mit Lehrer
- 6 Std Alleinflug, davon 3 Std Überlandflug
- 1 Überlandflug mit 150 km und einer Zwischenlandung
Praxisausbildung PPL-A
- 45 Std Flugausbildung, davon 25 Std mit Lehrer
- 10 Std Alleinflug, davon 5 Std (Allein)-Überlandflug
- 270 km (Allein)-Überlandflug mit Landungen auf zwei fremden Flugplätze
Was kostet mich die Motorflug-Ausbildung?
Für den Erwerb des Privatpilotenlizenz für Leichtflugzeuge LAPL (A), inklusive der benötigten Flugstunden, Mitgliedsbeiträge und Gebühren sind mit Kosten von ca. 6.000 – 8.000 Euro zu rechnen.
Die Gesamtkosten für den Erwerb einer Privatpilotenlizenz PPL(A) sind mit ca. 8.000 – 10.000 Euro zu kalkulieren.
Alle Angaben sind unverbindliche Richtwerte und variieren nach Flugzeugtyp, persönlichen Begabungen und tatsächlich erforderlichen Flugstunden für die Ausbildung.
Wie kann ich mit der Motorflug-Ausbildung anfangen?
Um bei uns mit der Motorflug-Ausbildung anfangen zu können, ist es zunächst notwendig, aktives Mitglied im aero-club Gelnhausen zu werden.
Laufzettel vor Ausbildung
Nachfolgend eine Information über die Voraussetzungen für die Anmeldung zur Motorflugausbildung.
Anmeldung
Diese erfolgt im Rahmen eines Aufnahmegespräches mit dem Ausbildungsleiter Motorflug, sobald Sie alle erforderlichen Unterlagen vorliegen haben.
Er gibt Ihnen dann detaillierte Informationen zum Ablauf der Ausbildung sowie zum Flugbetrieb und erstellt mit Ihnen den Ausbildungsvertrag (Bei Minderjährigen ist die Unterschrift des Erziehungsberechtigten erforderlich).
Nach erfolgter Anmeldung beim Ausbildungsleiter Motorflug, kann es auch schon direkt mit der praktischen Motorflug-Ausbildung losgehen.
Ansprechpartner
Kann ich das Fliegen mal ausprobieren?
Sie sind sich nicht sicher, ob fliegen etwas für Sie ist. Dann kommen Sie am Wochenende zu uns auf den Flugplatz und lernen Sie uns kennen. Melden Sie sich bei uns auf dem Tower und es wird Ihnen dann ein Ansprechpartner vor Ort genannt. Alternativ können Sie auch vorab einen Termin mit dem Ansprechpartner ausmachen.
Sie haben auch die Möglichkeit, nach Absprache, einen Schnupperflug im Motorflugzeug zu machen.