Diese Seite wurde zuletzt am 7. Februar 2024 aktualisiert

03.11.2024 | Drachenfest Gelnhausen

Es ist wieder soweit: Drachenfest auf dem Gelnhäuser Flugplatz

Nach Saisonende, am Sonntag, den 03.11.2024, lädt der Aero-Club Gelnhausen e.V. wieder zum Drachenfest ein. Los geht’s um 10 Uhr. Das große Flugfeld des Flugplatzes steht an diesem Tag bis Sonnenuntergang den Familien zum Drachen steigen lassen zur Verfügung. Der Flugbetrieb ruht.

Der Drachen lenkt die anströmende Luft nach unten und wird so nach oben „gedrückt“. Dieses Umlenken der Luft ist ein Prinzip, das neben anderen aerodynamischen Effekten auch noch bei modernen Flugzeugen zu finden ist.

Wie naheliegend die Idee des Aero-Clubs, einmal im Jahr den Menschen der Umgebung die Möglichkeit zu geben, auf dem riesigen Flugfeld mit der ganzen Familie Drachen steigen zu lassen.

Kleinflugzeuge des Aero-Club werden ausgestellt sein und stehen damit der eingehenden Untersuchung durch die Besucher zur Verfügung. Motorsegler, Motor-, und Segelflugzeuge sowie Ultraleichtflugzeuge werden präsentiert. Piloten des Aero-Clubs Gelnhausen beantworten Fragen rund ums Fliegen und die Ausbildung im Verein. Interessierte können sicher auch mal im Cockpit am Steuerknüppel Platz nehmen.

Für das leibliche Wohl wird an einem Vereinseigenen Stand gesorgt. Aber auch das geöffnete Flugplatzrestaurant lädt zum Verweilen und zum Verzehr der angebotenen Speisen und Getränke ein. Den nicht aktiven Drachenpiloten oder denen, die mal eine Pause brauchen sei gesagt, dass sich von der Terrasse des Restaurants sich das Treiben auf dem Flugplatz sehr bequem und gut beobachten lässt.

Der Eintritt ist frei.

Bleibt zu hoffen, dass das Wetter mitspielt und mit frischem Wind und reichlich Sonne den hoffentlich vielen Gästen einen entspannten Tag auf dem Flugplatz ermöglicht.