Oldtimerflugwoche in Gelnhausen

In der letzten Augustwoche 2020 haben die Freunde des „antiken“ Segelflugsports mit alten, teils sehr raren Segelflugzeugen den Himmel über Gelnhausen genutzt. Der Verein zur Förderung des historischen Segelflugs e.V. (VFhS) ist in Neuburg an der Donau beheimatet und unterhält auf dem Flugplatz Gelnhausen eine Außenstelle, unter der Leitung des Außenstellenleiters Frank Oeste.

Fest stationiert am Flugplatz Gelnhausen sind eine Olympia Meise von 1954 mit der Werknummer 1 nach dem Krieg und eine Musger23 SL, gebaut 1963 in Spital an der Drau/Kärnten. Von diesem Flugzeug gibt es nur noch 3 flugfähige Exemplare.

An die 20 aktive Segelflieger aus dem Aeroclub Gelnhausen gehören auch gleichzeitig dem
VFhS an.

An der Vereinswinde des Aeroclub Gelnhausen startete ein Oldtimer nach dem anderen, und am Ende der Woche kamen so 145 Starts und 46 Flugstunden zusammen.

Bedenkt man, dass mancher Flug nur 5 Minuten dauert, ist allein die Bodenmannschaft jeden Tag gefordert gewesen, denn zurück nach der Landung geht es bei den Segelfliegern nur zu Fuß und per Handkraft. Einen Motor zum selbstständigen Rollen gibt es nicht.

Abends wurde, natürlich mit vorgeschriebenem Abstand, so manches Bierchen getrunken und zu später Stunde kam auch manchmal ein bisschen Fliegerlatein auf; Aber genau das macht es aus, das Hobby der tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten.

Vom 4. – 9. September 2021 ist das nächste Treffen in Gelnhausen geplant.