Diese Seite wurde zuletzt am 20. Januar 2022 aktualisiert

Wenn sich die Erde plötzlich dreht

Trudeltraining beim aero-club Gelnhausen

Ungewöhnliche Flugzustände zu beherrschen ist ein wesentlicher Bestandteil der Flugausbildung für angehende Piloten. Dazu zählt auch das Trudeln, was beim Kunstflug bewusst eingeleitet wird. In der Regel ist dies auch Bestandteil eines Kunstflugprogramms.

Um diesen Flugzustand zu erfahren, und um den sichern Umgang mit dieser Situation zu erlernen und zu üben, hat der aero-club Gelnhausen für das  Wochenende vom 02.07.2021 bis zum 04.07.2021 ein Trudeltraining für die Mitglieder durchgeführt.

Dazu hat der aero-club Gelnhausen von der Kunstfluggemeinschaft Hessen den MDM-1 „Fox“ (ein doppelsitziges Segelflugzeug, das extra für den Kunstflug konstruiert wurde) für seine Mitglieder für ein Wochenende gechartert.

Unterstützt wurden die Piloten und Pilotinnen dabei von zwei erfahrenen Kunstflugpiloten der Kunstfluggemeinschaft Hessen.

Es ist schon ein beeindruckendes Erlebnis und ein wichtige Erfahrung, wenn das Flugzeug immer langsamer und es dabei immer stiller im Cockpit wird – dann plötzlich kippt das  Flugzeug schlagartig nach einer Seite weg und es wird  sehr schnell wieder lauter. Das Flugzeug dreht sich schnell um die eigene Achse und innerhalb weniger Sekunden geht es ein paar hundert Meter in Richtung Erde.

Diesen Flugzustand und Gefahrensituation bezeichnet man als Trudeln.

Nach einer kurzen „Schrecksekunde“ und dem anschließenden Einleiten der entsprechenden Gegenmaßnahmen, wurde das Trudeln dann wieder sicher beendet. Durch das anschließende abfangen des Flugzeugs, konnte dann wieder ein normaler Flugzustand hergestellt und der Flug sicher fortgeführt werden.

Alle Piloten haben direkt die Möglichkeit genutzt, um im Anschluss gleich ein paar Kunstflugfiguren dranzuhängen.

Abschließend waren sich alle 20 Teilnehmer einig: Es hat allen nicht nur viel Spaß gemacht, sondern auch bemerkenswerte Eindrücke hinterlassen, was bei diesem Flugzustand so passiert. Ebenso haben alle Teilnehmer die Erkenntnis gewonnen, diesen Flugzustand auch mit etwas Übung sicher zu beherrschen.