Diese Seite wurde zuletzt am 25. Dezember 2019 aktualisiert

Ein genialer AusFlug an die Ostsee

(Ein Bericht von Elias Wagner)

Der Sommer 2018 verspricht bestes Wetter.

Anders als zum Beispiel in den letzten Jahren, blieb das Wetter, aufgrund der zahlreichen Hochdruckgebiete,  über weite Zeiträume stabil, was eine Planung für längere uns ausgedehnte Überlandflüge deutlich erleichtert.

Dies machte sich Vereinsmitglied Elias Wagner mit seinem Fliegerkameraden Robert H. vom 01. Bis 05 August 2018 zu Nutzen. Gemeinsam flogen sie mit einem Motorflugzeug des Aero-Club Gelnhausen e.V. in nur zweieinhalb Stunden vom Verkehrslandeplatz  Gelnhausen (EDFG) nach Purkshof (EDCX) bei Rostock. (Mit dem Auto wären wir sechs Stunden unterwegs).

Die Aquila A-210 ist ein beliebtes Flugzeug im Verein und legt mit nur einer Tankfüllung rund 1.000 Km bei einer Reisegeschwindigkeit von 200 km/h zurück.

In Rostock wurde alles Sehenswerte besichtigt und ein obligatorisches Bad in der Ostsee durfte natürlich nicht fehlen. Von Rostock aus ging es weiter nach Heringsdorf auf Usedom, um sich dort das fliegende Museum Hangar 10 anzuschauen. Es ist der einzige Ort auf der Welt, wo drei flugfähige Messerschmitt Bf 109 Jagdflugzeuge aus dem 2. Weltkrieg betrieben werden.

Auf dem Rückweg ging es vorbei an den Kreidefelsen von Rügen und quer durch Deutschland bis nach Höxter-Holzminden, wo noch einige Bekannte und Freunde getroffen wurden.

Die Fliegerkameradschaft, dass sogenannte „good airmenship“ war  an allen Orten hervorragend und machte die Reise zu einem unvergesslichen AIRlebnis.

Die Crew – Robert und Elias (v.l.n.r.)

Modernes und schnelles Reisen – Aquila A-210 im Sonnenuntergang an der Ostsee.

Viel Betrieb im Hafen von Rostock

Ein magischer Anblick – die Kreidefelsen von Rügen im Vormittagslicht

www.aeroclub-gelnhausen.de – einmal quer durch Deutschland und zurück

Elias und Robert bei der Flugvorbereitung. Welcher Kurs, Flughöhen, Funkfrequenzen…?

Besuch beim fliegenden Museum Hangar 10 auf Usedom – Ein Traum für Freunde alter Flugzeuge

Im Cockpit der Aquila. Der Höhenmesser zeigt rund 7.500 Fuß also circa 2.200 Meter

Der Strand von Warnemünde

Und Reinhard Mey hatte recht: „Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein!“