Alte Adler über Gelnhausen

Dritte Oldtimersegelflugwoche in Gelnhausen

Die Freunde des „antiken“ Segelflugsports trafen sich auf dem Flugplatz des Aero-Clubs in Gelnhausen. Zusammen mit dem Verein zur Förderung des historischen Segelflugs (VFhS) ging es hoch hinaus und die alten Adler drehten Ihre Kreise über Barbarossastadt.

Für die Veranstaltung, die von Frank Oeste aus dem Aero-Club Gelnhausen organisiert wurde,  waren 20 Piloten aus dem ganzen Bundesgebiet angereist.

Aus Aalen/ Elchingen kam der älteste Teilnehmer mit 80 Jahren. Weitere Teilnehmer kamen aus Köln, Würzburg, Moers, sowie aus Greding, Ulm und Neuburg an der Donau um gemeinsam ihre Oldtimer-Segelflug-Woche zu verbringen.

Der VFhS ist ein Verein, der insgesamt 13 alte Segelflugzeuge in flugbereitem Zustand betreibt.  In der Oldtimer-Woche waren folgende Segelflugzeuge am Start: eine Musger 23L, eine Musger 19a von 1954 (ein Doppelsitzer mit Knickflügeln), ein B-Spatz von 1954, eine Weihe 50, deren Entwurf auf das Jahr 1938 zurückgeht. Mit dabei waren auch eine Ka6E (Leistungseinsitzer aus den 60ern), eine Ka8b (Schulflugzeug einsitzig von 1959) und eine Ka7 (Schulflugzeug doppelsitzig von 1962). Diese K-Typen stammen aus dem bekannten Segelflugzeug-Konstrukteur Rudolf Kaiser

107 Start und insgesamt 95 Stunden und 9 Minuten

Bei guten thermischen Bedingungen wurde an der Winde oder im Flugzeugschlepp 107 Starts gemacht und dabei brachten es die „Oldtimer“ auf  95 Stunden und 9 Minuten in der Luft.

Am Ende eines Flugtages wurde dann in geselliger Runde gegrillt und ein kühles Bier getrunken. Auch die Gemeinschaft nach solch einem Tag ist ein wichtiger Programmpunkt der Oldtimer-Woche. Auch im nächsten Jahr soll wieder eine Oldtimer-Segelflugwoche auf dem Flugplatz in Gelnhausen stattfinden.