Diese Seite wurde zuletzt am 20. Januar 2022 aktualisiert

Piper PA-18 und J3C Treffen

Am 11. September landeten kleine gelbe Flugzeuge, etwa 30 an der Zahl, auf dem Flugplatz in Gelnhausen. Die Piloten trafen sich zu einem Fly In.

Eigentlich hätte das große, 37. Pipertreffen der Liebhaber dieses Flugzeugklassikers stattfinden sollen. Aber auch in diesem Jahr hat die Corona-Situation die Pläne scheitern lassen. Wie schon 2020. Das Fly-In war ein kleiner Ersatz.

Das Treffen richtet sich hauptsächlich an Piloten, von J3C und Pa-18 PA Flugzeugen des amerikanischen Herstellers Piper.  Aber auch die vielen Freunde und Liebhaber dieser Spornrad-Flugzeugklassiker sind herzlich willkommen.

Das traditionelle Pipertreffen wurde 1984 von dem Piperpiloten Peter Arbogast in Schmidgaden ins Leben gerufenen. Später fand das Treffen an verschiedenen Flugplätzen in Deutschland und in Österreich statt. So auch 2012 zum ersten Mal in Gelnhausen, als der aero-club Gelnhausen e.V. eine sehr erfolgreiche und gut angenommene Veranstaltung durchführte.

Anlässlich des 36. Pipertreffens vom 21. bis 23. Juni 2019 in EDOI Bienenfarm wurde der Wunsch an das Gelnhausener Piper Team herangetragen, das 37. Pipertreffen in Gelnhausen stattfinden zu lassen. Damit wurde nach 2012 zum zweiten Mal die als Staffelstab fungierende Piperfahne zur Ausrichtung des 37. Pipertreffens für das Jahr 2020 an die Gelnhäuser Flieger übergeben.

Pandemiebedingt ließ der geplante Termin Juni 2020 eine solche Veranstaltung nicht zu und daher wurde das Treffen auf Juni 2021 verschoben. Aber auch zu diesem Zeitpunkt war es nicht möglich, eine so große Veranstaltung zu verantworten. Als Ersatz wurde kurzerhand offiziell ein eintägiges Piper Fly In für den September 2021 festgelegt. Schnell wurde der Beschluss auf den einschlägigen Seiten im Internet veröffentlicht und man konnte sich der Piper-fly-in Web-Site anmelden

Einige Gastflugzeuge landeten bereits am Freitag in EDFG.

Nach Registrierung und Hygienekennzeichnung der Gäste durch Armbänder traf mal sich in einer zum Treffpunkt eingerichteten Flugzeughalle. Am Freitagabend bereits fand in gemütlicher Runde ein erster „Gesprächskreis“ statt – musikalisch untermalt von den Klängen eines Schifferklaviers.

Wie auch bisher üblich, haben auf dem Platz übernachtende Gäste ihr Zelt zünftig unter den Tragflächen ihrer Flieger aufgeschlagen.

Allerdings gestaltete sich die Wettersituation am Freitag/Samstag vor allem für aus dem Süden kommende Teilnehmer sehr schwierig.

Ankommende Flugzeuge konnten mit Flight Radar auch über die Landesgrenze hinweg beobachtet werden, was sich während eines unwetterartigen Schauers als hilfreich erwies. So konnte verfolgt werden, dass zwei bereits in der Nähe befindliche Piloten noch nach Aschaffenburg ausweichen konnten, um dann, nach telefonischer Kontaktaufnahme, mit einer Stunde Verspätung in EDFG einzutreffen.

Nach Ankunft weiterer Flieger aus der Schweiz und Belgien wurde am Samstagnachmittag mit Albstadt Degerfeld der Ort des Pipertreffens 2022 bekanntgeben und die Fahne weitergereicht.

Bei dieser Gelegenheit wurde auch die Stiftung des „Peter Arbogast Wanderpokals“ für den jüngsten Piperflieger bekannt gegeben, der dann 2022 verliehen werden soll.

Nach dem Gruppenbild vor den Fliegern war der offizielle Teil der Veranstaltung beendet und einige Teilnehmer traten schon am Samstagabend den Heimflug an.

Das tat der guten Stimmung aber keinen Abbruch. Es wurden alte Bekanntschaften gefestigt und neue gefunden.

Die Stimmung der ca. 30 Crews war bestens.

Es war sehr erfreulich, dass alle Teilnehmer geimpft waren und die notwendigen Coronaregeln eingehalten wurden.

Die Pipergemeinde freut sich auf das Treffen 2022 in Albstadt Degerfeld (EDSA). Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.

(14.09.2021, Klaus Becker, Ekkehard Makosch, Aero-Club Gelnhausen e.V.)