Diese Seite wurde zuletzt am 27. Mai 2018 aktualisiert

Saisonbeginn 2018

Am 21.04.2018 war es endlich soweit. Die Mitglieder des Aero-Club Gelnhausen konnten bei guten Wetterbedingungen in die Flugsaison 2018 starten.

Durch den extrem feuchten Winter, waren die Start- und Landebahnen seit November so gut wie nicht benutzbar. Der ständige Regen und das daraus resultierende Hochwasser der Kinzig, hatten den Boden des Flugplatzes aufgeweicht. Die Motorflieger konnten in dieser Zeit auf den befreundeten Flugplatz in Reichelsheim ausweichen, der ja über eine Asphaltbahn verfügt.

Da die Startstrecke für die Segelflugzeuge noch großflächig, durch den Starkregen vor einer Woche, unter Wasser stand, war leider kein Windenbetrieb möglich. Auf der Hauptbahn konnten jedoch die Segelflugzeuge im Flugzeug-Schlepp hochgezogen werden.

Erfreulicherweise hat uns die DFS die Segelflugsektoren Gelnhausen Nord und Süd bis 6.500 ft / 5.500 ft geöffnet. Somit konnten wir die Thermik im Raum Gelnhausen bis zu einer Höhe von ca. 1.800 m nutzen.

Es wurden am ersten Flugtag in 2018  insgesamt 33 Starts gemacht. Der längste Flug dauerte 4:37 Stunden, mit einer zurückgelegten Strecke von 320 km.

Ein Schüler absolvierte auch seinen 50 km Streckenflug nach Johannisau. Dieser Überlandflug ist der letzte Abschnitt der praktischen Ausbildung, damit dann die praktische Prüfung durch die Luftfahrtbehörde abgelegt werden kann.