
© - aero-club Gelnhausen e.V
Damit du eine Einschätzung bekommst, was Sie in der Ausbildung als Privatpilot erwartet, bieten wir ernsthaften Interessenten an einer Flugausbildung, sogenannte Schnupperflüge an. Je nach Ihrem Interesse können Sie zwischen einem Motorflugzeug, Motorsegler oder einem Ultraleicht-Flugzeug wählen. Ein erfahrener Fluglehrer fliegt mit dir und erklärt alles.
Dies umfasst eine theoretische und praktische Einführung in die Pilotenausbildung.
Durch den Schnupperflug erhältst du einen intensiven Einblick in die Fliegerei und wir zeigen dir auf, wie das steuern eines Flugzeuges sicher beherrscht werden kann. Die Flugroute oder das Flugziel kann kannst du, sofern flugtechnisch möglich, selbst wählen.
Preise Schnupperflug
Du bist ernsthaft daran interessiert den Pilotenschein zu machen. Dann ist eine Schnupperflug genau das richtige, um das Fliegen kennen zu lernen. Nimm noch heute Kontakt mit dem jeweiligen Ausbildungsleiter auf. Dieser wird sich dann bei dir melden, um die weiteren Details zu besprechen.

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© - Kurhessischer Verein für Luftfahrt von 1909 e.V.

© – Messe Frankfurt GmbH

© – Flugsport-Club Würzburg e.V.

© – Flugsportclub Aschaffenburg-Großostheim
© - Segelflieger-Club Melle-Grönegau e.V.

© - Segelflugschule Oerlinghausen e.V.

© - Segelflugverein Vulkaneifel e.V.

© - Luftsportverein Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V.

© - Aero-Club Odenwald, Michelstadt e.V.

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© - Fliegergruppe Wolf-Hirth Kirchheim unter Teck e.V.

© - FRÄNKISCHE FLIEGERSCHULE FEUERSTEIN E.V.

© - SÜC Verkehrslandeplatz GmbH

© - Fliegerschule Wasserkuppe

© - Luftsportverein Landshut e.V.

© - Deutsche Alpensegelflugschule Unterwössen e.V.

© - Aero-Club Rothenburg o.d.T. e.V.

© - Borkenberge Gesellschaft e. V.

© - Atlas Airfield GmbH

© - Verkehrslandeplatz Juist Betriebs-GmbH

© - Flugplatzges. Eisenhüttenstadt / Frankfurt (Oder) mbH

© - Luftsportgemeinschaft Bad Pyrmont-Lügde e.V.

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© - Luftsportgruppe Breitscheid-Haiger e.V

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© - Flugplatz Meschede GmbH
© - Luftsport Höxter e.V.
Regeln für die Umschulung:
Als LAPL(A)-Pilot brauchst du nach Erhalt deiner LAPL(A)-Lizenz 15 Flugstunden mit dem Flugzeug für die Umschulung auf den PPL(A).
10 Stunden davon sind reine Flugausbildung bei einer zugelassenen Flugschule (ATO).
Die Ausbildung enthält 4 Stunden alleine im Flugzeug. Davon sind 2 Stunden für Überlandflüge.
Ein Überlandflug muss mindestens 270 km lang sein und du landest dabei auf 2 fremden Flugplätzen.
Eine theoretische Prüfung entfällt.
Praktische Prüfung
• Prüfer wird vom zuständigen Luftamt zugeteilt
• Prüfungsprotokoll LBA PPL(A)
Regeln für die Umschulung:
SPL/(UL)-Piloten müssen die gesamte Ausbildung für die PPL(A), LAPL(A), SPL-Segelflug/TMG durchlaufen.
Dies ist erforderlich, da die Ausbildung für Luftsportgeräte nach nationalen Regeln erfolgt. Für eine Ausbildung nach EASA-Regeln werden diese nicht anerkannt.
Erleichterung: Maximal die Hälfte der vorgeschriebenen Ausbildungsstunden können durch UL-Flugstunden als PIC ersetzt werden. Festgelegt wird das während einer Vorab-Flugbeurteilung durch die jeweilige Motorflugschule (ATO oder DTO).
Regeln für die Umschulung:
LAPL(A)-Piloten brauchen für die Umschulung auf die SPL(UL)-Lizenz eine gültige Lizenz (laufende Flugerfahrung) in der vorhandenen Klasse.
Du absolvierst mit dem Fluglehrer die Einweisung in die Normal- und Notverfahren und fliegst mindestens ein Stunde mit Fluglehrer.
Ebenfalls sind 3 Landungen alleine erforderlich, sowie eine pyrotechnische Einweisung.
Der Ausbildungsleiter nimmt die praktische Prüfung ab.
Regeln für die Umschulung:
Als SPL-Pilot (Segelflug) benötigst du für die Erweiterung auf die TMG-Rechte folgendes:
Eine Flugausbildung von mindestens 6 Flugstunden. Davon sind 4 Stunden mit Lehrer.
Ein Überlandflug von mindestens 150 km mit Landung auf einem fremden Flugplatz.
Eine Theoretische Ausbildung durch den Fluglehrer in den Fächern:
Grundlagen des Fliegens
Betriebsverfahren
Flugleistung und Flugplanung
Allgemeine Flugzeugkunde in Bezug auf TMG
Navigation
Eine Zuverlässigkeitsüberprüfung (ZÜP) gemäß § 7 Luftsicherheitsgesetz
Eine theoretische Prüfung entfällt.
Praktische Prüfung mit mündlichen Theorieteil
• Prüfer kann frei gewählt werden
Regeln für die Umschulung:
SPL-TMG-Piloten brauchen für die Umschulung auf die SPL(UL)-Lizenz eine gültige Lizenz (laufende Flugerfahrung) in der vorhandenen Klasse.
Du absolvierst mit dem Fluglehrer die Einweisung in die Normal- und Notverfahren und fliegst mindestens ein Stunde mit Fluglehrer.
Ebenfalls sind 3 Landungen alleine erforderlich, sowie eine pyrotechnische Einweisung.
Der Ausbildungsleiter nimmt die praktische Prüfung ab.