ℹ️ Wer kann bei uns mitfliegen?
Unser Einführungsflug richtet sich an alle Luftfahrtbegeisterten. Egal ob du noch nie in einem Flugzeug gesessen hast oder schon Flugerfahrung hast – wir zeigen dir die Faszination des Fliegens. Bei Personen unter 18 Jahren benötigen wir eine schriftliche Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten.
ℹ️ Brauche ich eine spezielle Kleidung?
Nein, es reicht einfache Freizeitbekleidung aus.
Insbesondere im Hochsommer ist es ratsam, auf bequeme und luftige Kleidung zu achten. Eine Sonnenbrille und Kopfbedeckung ist ebenfalls sinnvoll.
ℹ️ Wieviel Personen können mitfliegen?
Im Motorflugzeug können maximal drei Personen mitfliegen. Ab zwei Personen fliegst du in der Regel mit unserer Robin DR400, ein 4-sitziges Reise- und Schleppflugzeug. Die Flugdauer kannst du selbst bestimmen. Die Basisflugzeit im Motorflug beträgt 15 Minuten. Sportflugzeuge haben Beladungsgrenzen. Bei mehreren Personen ist eine vorherige Absprache erforderlich.
Wir empfehlen im Motorflug eine Flugzeit von 20-30 Minuten.
Im Segelflugzeug kann nur ein Person mitfliegen.
Wir empfehlen im Segelflug eine Flugzeit von 15 Minuten. Bei Bedarf und entsprechender Witterung kann der Flug auch verlängert werden.
ℹ️ Kann ich Video- oder Fotoaufnahmen machen?
Gerne kannst du eine Kamera mitnehmen und nach belieben Fotos machen. Bitte nicht das größte Objektiv mitnehmen – im Flugzeug ist nicht unbegrenzt viel Platz. Zwecks Aufnahmen muss der jeweilige Pilot befragt werden und sein Einverständnis erteilen.
ℹ️ Mitfliegen im Segelflugzeug
Im Segelflug kannst du zwischen zwei unterschiedlichen Startarten wählen. Zum einen kannst du an der Winde starten oder sich von einem Motorflugzeug (Flugzeugschlepp) hochziehen lassen. Aufgrund der Startart gibt es unterschiedliche Basispreise.
Segelfliegen ist abhängig von den aktuellen Wetterbedingungen. Aus diesem Grund können wir vor dem Flug eine bestimmte Flugzeit nicht garantieren. Wir sorgen in jedem Fall dafür, dass du ein angenehmes und besonderes Segelflug-Erlebnis haben wirst. Der Mitflieger im Segelflugzeug sollte weniger als 2 Meter Körpergröße haben und unter 100 kg wiegen.
Wenn die Wetterbedingungen einen längeren Segelflug ermöglichen, so kannst du gerne deinen Flug über die 15 Minuten hinaus verlängern. Jede weitere Minute kostet 1,50 Euro.
ℹ️ Kann ich Familie/Freunde zum zuschauen mitbringen?
Natürlich ist möglich Familienangehörige, sowie Freunde oder Bekannte mit auf den Flugplatz mitnehmen. Unsere Restaurant mit Außenterrasse lädt zum Verweilen ein und bietet auch nach dem Flug noch eine gute Möglichkeit, die Eindrücke mit seiner Familie / seinen Freunden zu teilen.
ℹ️ Wie und wo erhalte ich mein Ticket?
Das Ticket für Einführungsflüge für schicken wir Dir nach der Online-Bestellung in unserem Shop direkt per Mail an die angegebene Adresse.
Während der Sommermonate (April-Oktober) kann auch auf dem Turm, der von 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr durchgehend besetzt ist, ein Ticket für einen Einführungsflug gekauft werden. Der Diensthabende BFL stellt direkt ein Ticket für den gewünschten Flug aus. Zahlung kann in Bar oder mit EC-Karte erfolgen.
Während der Wintermonate (November-März) kannst du das Ticket im Shop auf unserer Vereins-Homepage bequem Online bestellen.
ℹ️ Wie kann ich mein Ticket einlösen?
Das Ticket für einen Einführungsflug kann während der Hauptflugsaison (April bis Oktober) auf dem Verkehrslandeplatz in Gelnhausen eingelöst werden. Eine vorherige Absprache mit unserem Hauptamtlichen BFL (Beauftragter für Luftaufsicht) ist ratsam. Er kann Auskunft geben, ob ein Flugzeug und Pilot zur Verfügung steht.
Turmbesetzung:
Verschiedene
BFL
Montag -Sonntag
10:00 Uhr bis 19:00 Uhr (LT)
——————————
Tel: 06051-9217-0
ℹ️ Wie kann ich Pilot oder Mitglied werden?
Wenn Du Pilot oder Mitglied sein willst, sprich uns direkt am Flugplatz an. Wir beantworten Deine Fragen gerne persönlich.
Interessierte probieren im Segelflug eine Schnuppermitgliedschaft. Du nimmst für eine bestimmte Zeit am Flugbetrieb teil und fliegst das erste Mal mit einem Fluglehrer.
Im Motorflug gibt es aus rechtlichen Gründen keine einfache Schnuppermitgliedschaft.
Wir begrüßen immer neue Mitglieder – es spielt keine Rolle, ob jemand aktiv fliegt, lernt oder nur passiv dabei ist.